Mit dem Glockenläuten beten

Gebetsläuten:

Die Glocken sind ganz besondere Instrumente. Schon von weitem sind sie zu hören. Sie laden ein zum Gottesdienst und zum Gebet.

Die Glocken unserer Michaelskirche in Buchau und Christuskirche in Weismain läuten täglich zu diesen Zeiten:

• 6.00 Uhr  Morgengebet.

Morgenläuten der Michaelskirche Buchau

Luthers Morgensegen:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, dass dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.

• 11.00 Uhr Friedensgebet (nur in Buchau)

Um deine Kraft zum Frieden bitten wir, guter Gott: Wir erkennen dankbar, dass es unter uns Menschen gibt – einflussreiche und unbekannte -, die Spannungen überbrücken, die nicht aufhören zu verhandeln, die überall den Frieden suchen.

Um deine Kraft zum Frieden bitten wir, guter Gott: um den Mut, allen entgegenzutreten, die an gewaltsame Lösungen denken, die mit Gedanken an Krieg ihr Spiel treiben, die durch spannende Schilderungen den Krieg verharmlosen.

Um deine Kraft zum Frieden bitten wir, guter Gott: dass wir die schrecklichen Folgen der Kriege nicht vergessen oder verschweigen; dass wir eintreten für Versehrte und Verstörte, für die Opfer trennender Grenzen, für die Minderheiten und Flüchtlinge – dass wir sie verstehen und unter uns aufnehmen.

Um deine Kraft zum Frieden bitten wir, guter Gott. Amen.

• 12.00 Uhr Mittagsgebet (Angelusläuten)

Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit,

du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, nach deinem Wohlgefallen.

Amen.

Psalm 145, 15f.

• 19.00 Uhr (November-März) oder 20 Uhr (April-Oktober)

Abendläuten der Christuskirche Weismain (im Hintergrund ist auch das Läuten der katholischen Stadtpfarrkirche St. Martin zu hören)

Abendgebet des Augustinus

Herr, du hast uns geschaffen, und unser Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet in dir.

Dein ist das Licht des Tages.

Dein ist das Dunkel der Nacht.

Das Leben ist dein und der Tod.

Ich selbst bin dein und bete dich an.

Lass mich ruhen in Frieden,

segne den kommenden Tag und lass mich erwachen, dich zu rühmen.

Amen.

Aus der Geschichte der Glocken in der Michaelskirche Buchau:

Vermutlich gab es zumindest schon im späten Mittelalter in Buchau ein Dreiergeläut. Immer wieder einmal mussten gesprungene Glocken ersetzt werden. Das betraf sehr oft die mitt­lere Glocke. Diese mittlere Glocke musste dann im Krieg 1917 auch abgeliefert werden und wurde eingeschmolzen, die beiden anderen wurden wegen ihres Alters (1750) von der Ab­lie­ferung befreit. Wenige Jahre nach Kriegsende wurde allerdings die kleine historische Glocke zum Altmetallpreis in Zahlung gegeben, um zwei neue Glocken anzuschaffen – das wäre heute nicht mehr denkbar! 1922 wurden die Glocken auf dem Turm montiert. Sie mussten allerdings schon im Zweiten Weltkrieg wieder abgegeben werden und kehrten nicht nach Buchau zurück. So wurden 1950/51 zwei neue Glocken beschafft, die heute zusammen mit der großen Glocke von 1750 im Turm der Buchauer Kirche hängen.

Über das Gewicht der Glocken konnten wir nichts herausfinden. Aber der Durchmesser der großen Glocke beträgt 86 cm – da kommen sicher einige hundert Kilo Bronze zusammen!

Nur die älteste und größte Glocke trägt eine Inschrift. Sie lautet: „Die Glocke schallt ermuntre dich und bete zu Gott brünstiglich“. Auf den beiden anderen Glocken ist lediglich die Jahres­zahl ihres Gusses 1950 bzw. 1951 angebracht.

Die Glocken in der Weismainer Christuskirche

Die zwei Glocken der Christuskirche feiern dieses Jahr 60. Jubiläum!  Ihr Klang ist übrigens auf das Geläut der katholischen Pfarrkirche abgestimmt, dafür wurde damals von den „katho­lischen“ Glocken extra eine Tonanalyse angefertigt.

Mit 80 bzw. 55 kg sind sie wesentlich leichter (und im Klang viel heller) als die Buchauer Glocken. Sie tragen folgende Inschriften:

„Christus sonst niemand mehr sei Lob Preis Dank und Ehr“

„Mein Stimm dich rufet zum Gebet – Lass rufen dich eh es zu spät“